DLRG-Jugend Sachsen

Der Landesjugendvorstand der DLRG-Jugend Sachsen

Hier findet Ihr den Landesjugendvorstand der DLRG Jugend Sachsen. Habt Ihr Fragen an uns? Dann schreibt doch einfach eine Mail. Die Mail-Adressen sind in unseren Namen verlinkt. 

Der Landesjugendvorsitzende

Philipp Baumgart

aus der Gliederung Glauchau

Aufgaben:

  • Leitung des Landesjugendvorstandes
  • Vertretung der DLRG-Jugend Sachsen innerhalb und außerhalb des Landesverbandes sowie auf Bundesebene
  • Pate der Gliederungen Zwickau, Delitzsch und Schlema

Ich bin Philipp Baumgart - Jahrgang 1996. Beruflich bin ich Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in einem mittelständigen Handwerksunternehmen. Meine Heimatortsgruppe ist die DLRG Glauchau, hier bin ich auch meistens anzutreffen und bringe mich als Beauftragter für Einsatz und Ausbildung sowie als Übungsleiter ein.

     

    Stellv. Landesjugendvorsitzender

    Markus Neubert

    aus der Gliederung Heidenau

    Aufgaben:

    • Leitung des Landesjugendvorstandes in Abstimmung mit dem Landesjugendvorsitzenden
    • Mitarbeit in der AG Bildung und AG Kommunikation
    • Pate der Gliederungen Leipzig, Glauchau, Weißwasser und Strehla

    Mein Name ist Markus Neubert und bin Jahrgang 1998. Vor meinem Amt als stellv. Landesjugendvorsitzender war ich als Leiter Jugendverbandskommunikation aktiv und sammelte dort viel Erfahrung. Ich komme aus der Ortsgruppe Heidenau, wo ich u.a. bei der Öffentlichkeitsarbeit mitarbeite.

    Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen

    Philipp Heinke

    aus der Gliederung Zwickau

    Aufgaben:

    • Finanzen/Wirtschaft der DLRG-Jugend Sachsen
    • Kontrolle der Fördermittelvergabe
    • Kontrolle der Abrechnungen

    Mein Name ist Philipp Heinke, ich komme aus Zwickau und bin im Jahre 1993 geboren. Beruflich bin ich als Rettungsassistent bei einer großen Hilfsorganisation tätig. Des Weiteren betreibe ich schon seit 2015 ein Gewerbe. In meiner Ortsgruppe bin ich vorrangig für die medizinische Schulung der Mitglieder zuständig.

    Leiter Jugendverbandskommunikation

    Beisitzer*innen

    Fabian Neumann

    aus der Gliederung Schlema

    Aufgaben:

    • Pate der Gliederungen Gröditz, Fraureuth, Pausa und Sachsenburg

    Ich bin Fabian Neumann und komme aus der Ortsgruppe Schlema, wo ich derzeit als Jugendleiter und Ausbilder tätig bin. Außerdem nehme ich jährlich am Wasserrettungsdienst an der Küste teil.

    Jonathan Baumgart

    aus der Gliederung Glauchau

    Aufgaben:

    • Pate der Gliederungen Nauenhof, Heidenau, Chemnitz

    Hallo! - Mein Name ist Jonathan Baumgart, ich bin 19 Jahre alt, lebe in Glauchau und bin in der hier ansässigen Ortgruppe aktiv. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in Chemnitz.

    Vertreter*in des Stammverbandes

    Andreas Lorenczat

    Präsident des DLRG Landesverbandes Sachsen e.V.

    Ansprechpartner*in Kinderschutz/Prävention sexualisierte Gewalt

    derzeit nicht besetzt

    Bildungsreferent*in

    derzeit nicht besetzt

    Die Aufgaben werden von den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle der DLRG Landesverband Sachsen e.V. übernommen.

    Aufgaben:

    • Leiter*in Landesjugendsekretariat
    • Fortschreibung des Bildungsrahmenkonzeptes
    • Basics der Jugendverbandsarbeit
    • Jugendbildungsmaßnahmen (Juleica G, Juleica Fortbildung)
    • Fördermittelakquise
    • KSV/Bürgerstiftung
    • Jugendpolitik

    Kontakt

    Den gesamten Landesjugendvorstand erreicht ihr unter folgender Adresse:

    vorstand@sachsen.dlrg-jugend.de