Kinderschutz und Prävention

Wertkonzept der DLRG-Jugend Sachsen/DLRG Sachsen e.V.

Bereich Kinderschutz & Prävention sexualisierter Gewalt

An dieser Stelle möchten wir Dir/Ihnen einen Einblick in unser Wertkonzept geben. Dafür haben wir die wichtigsten Aussagen kurz zusammengefasst. Die ausführlichen Versionen für Gliederungen und Einzelpersonen stehen als PDF zum Download zur Verfügung!

Wir

  • übernehmen Verantwortung für das Wohl, der uns anvertrauten Menschen, insbesondere das Wohl von Kindern und Jugendlichen!
  • respektieren die menschliche Würde und achten jede/n Einzelne/n als eigenständige Persönlichkeit.
  • wehren uns gegen Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und Gewalt.
  • respektieren den „persönlichen Nahbereich“, also die Privat- und Intimsphäre, jedes/jeder Einzelnen.
  • vertreten die Regeln des Schwimmens und Rettungsschwimmens und setzen uns aktiv für den Schutz von heranwachsenden und erwachsenen Sportler/innen ein, z.B. durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol.
  • ermöglichen unseren Mitgliedern selbst aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
  • achten auch im Vereinsalltag auf die Umsetzung unserer Werte.

Für Anliegen und/oder Fragen stehen in verschiedenen Gliederungen und auf Landesebene Ansprechpersonen für Kinderschutz (und Prävention sexualisierter Gewalt) zur Verfügung.

Ansprechperson für Kinderschutz und Prävention

derzeit nicht besetzt

Weitere Informationen und Materialien zum Thema Kinderschutz und Prävention gibt es auf folgenden Internetseiten:

Der Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. bietet verschiedene Materialien zum Kinderschutz als PDF zum Download an:
http://www.kjrs-online.de/index.php?modul=service/downloads

Die Sportjugend Sachsen stellt u.a. die Broschüre "Kinderschutz geht uns alle an" als PDF zum Download zur Verfügung:
http://www.sport-fuer-sachsen.de/service-sjs-a-4311.html

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. bietet mehrere Fortbildungen an:
http://kinderschutzbund-sachsen.de/seminare

Auf der Homepage des Freistaates Sachsen steht unter der Rubrik "familienfreundliches Sachsen" ein Info-Text zum Thema Kinderschutz sowie allerhand Material zum Download zur Verfügung:
http://www.familie.sachsen.de/Kinderschutz.html