Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Sachsen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

AG Kinderschutz

Die AG Kinderschutz besteht aus engagierten Mitgliedern auf Landesebene, die sich für das Thema Kinderschutz und Prävention sexualisierte Gewalt in der der DLRG einsetzen. Die Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe ist die Erstellung einer Handreichung zum Thema Kinderschutz und Wertekonzept der DLRG. Dieses soll den Jugendleiter:innen in den Gliederungen helfen, das Thema Kinderschutz, Kinderrechte und Prävention in den DLRG-Alltag einzubinden und soll für einen guten Umgang untereinander im Verein sorgen. Dazu zählt auch die Erstellung einer Selbsterklärung/Selbstverpflichtung, die alle engagierten Jugendlichen ausfüllen sollen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Ziel für die kommenden Jahre ist neben der zur Verfügung Stellung von Informationsmaterial auch das Anbieten von Weiterbildungen zu diesen Themen für interessierte Mitglieder und die Einrichtung eines Notfallteams. Dieses soll den Gliederungen bei Fragen zur Seite stehen oder auch bei Verdachtsfällen Unterstützung bieten.

Ihr habt Fragen oder wollt mitmachen? Dann kontaktiert uns einfach über ag.kischu@sachsen.dlrg-jugend.de.

Wir freuen uns!

Ansprechperson

Im Moment ist Tatjana Reif als Ansprechperson für Kinderschutz und Prävention sexualisierte Gewalt hierfür zuständig und kann jederzeit bei Fragen kontaktiert werden.

Erreichen könnt ihr sie unter folgender Mail kinderschutz@sachsen.dlrg-jugend.de.

Wendet euch bei Problemen oder Sorgen gerne vertrauensvoll an Tatjana!

Marketing