Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Sachsen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Juleica G -Ausbildung

Juleica G - Ausbildung -- Der Weg zur Jugendleiter(in) Card

Zielgruppe:
Jugendliche und (junge) Erwachsene, die sich aktiv in die (Jugend)Verbandsarbeit einbringen (wollen).

Voraussetzungen:

• Interesse und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Mindestalter 15 Jahre (Ausstellung ist ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich.)
  • Nachweis der persönlichen Eignung gem. § 72a SGB VIII
  • aktueller Ausbildungsnachweis für Erste Hilfe (nicht älter als zwei Jahre)
  • Teilnahme an insgesamt 40 Bildungseinheiten entsprechend der gesetzlich vorgegebenen Module/Inhalte sowie Durchführung eines Praxisprojekt im Rahmen der beiden Ausbildungswochenenden

Ziel:
Vermittlung von fachlichen, organisatorischen und pädagogischen Fertigkeiten und Kenntnissen

Nutzen:
Jugend(gruppen)leiter für Jugendfreizeitmaßnahmen (z.B. Ferienlager). Bundesweit anerkannte Lizenz, welche verschiedene Vergünstigungen ermöglicht (z.B. kostenfreie Jugendherbergskarte). Durch dich erhält deine Gliederung besseren Zugang zu Förderungen.

Inhalte:

• Grundlagen Pädagogik
  • Recht
  • Demokratiebildung
  • Organisation und Finanzierung von Maßnahmen
  • Erste Hilfe am Kind
  • Prävention und Kinderschutz

Lehrgangsform: (Jugend-)Ausbildung

Lehrgangsleiterin: n.n.

Termine:
n.n

Voraussichtliche Kosten für Mitglieder der DLRG:
n.n

Mitglieder anderer Organisationen wenden sich bei Interesse bitte an das Landesjugendsekretariat.

Hinweis:
Um die Ausbildung für die juleica erfolgreich abzuschließen, müssen BEIDE Wochenenden besucht werden. Abweichungen und Ausnahmeregelungen sind im Vorfeld mit der Lehrgangsleitung zu besprechen und müssen entsprechend genehmigt werden. Einen Anspruch auf Sonderregelungen gibt es nicht.

---

Bei Bedarf der Gliederungen oder Interesse von einzelnen Kameraden bitte Bedarfsmeldungen an das Landesjugendsekretariat (bzw. vorstand@sachsen.dlrg-jugend.de) abgeben. Vielen Dank.

Marketing